Wir
gestalten
Nutzererlebnisse.

info@wundf.net | +49 (0) 30 644 72 444

wunder & fitzig

wunder & fitzig sind Martina Springmann und Manuel Reich. Zusammen gestalten wir seit 2011 digitale und analoge Produkte.

Dabei entwickeln wir visuelle, haptische oder interaktive Erlebnisse, welche Informationen so klar und ansprechend wie möglich vermitteln.

Am liebsten gestalten wir in allen Medien gleichzeitig: Print, klassisches Webdesign oder Apps und andere Softwarelösungen. Und wir lieben Logodesign, sei es klassischer oder dynamischer Natur. Die Visualisierung von Daten gehört mittlerweile auch zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit. Kreative Strategie-Workshops z.B. zu Themen wie der Entwicklung von Visuellen Leitideen oder der Markenschärfung und Markenkommunikation zählen ebenfalls zu Leistungen die wir anbieten.

Wunderfitzig bedeutet neugierig. Wenn wir mit neuen Themen, Technologien oder Materialien arbeiten können, sind wir am besten.

Martina Springmann

Formen, Farbe, Strategien! Martina liebt alles was mit Gestaltung und Design zu tun hat. Besonders das Thema dynamische Logos hat es ihr angetan. Mit Begeisterung entwickelt sie Markenbilder, die nicht nur gut aussehen, sondern auch klar durchdacht und schlüssig sind.

In der Gewerblichen Schule Lahr absolvierte sie ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Grafikdesignerin. Danach verschlug sie es nach Berlin, um an der HTW Berlin Wirtschaftskommunikation zu studieren. Und weil sie nach dem Bachelor noch nicht genug hatte, setzte sie an der Universität der Künste den Master in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation oben drauf.

Später sammelte sie weitere Praxiserfahrung im Bereich Strategie und Design bei MetaDesign in Berlin. Seitdem liebt sie es Strategie-Workshops mit gestalterischen Inhalten zu konzipieren und durchzuführen. Bei wunder & fitzig ist sie neben Printdesign / Webdesign auch für den Social-Media-Auftritt verantwortlich. Und wenn sie mal nicht arbeitet, versucht sie sich gerade in Handlettering oder verschönert ihre Einrichtung.

Manuel Reich

Manuel konzeptioniert und programmiert websites und apps.

Konzepte und Design hat er gerne modern und radikal schlicht. Ziel ist es, nur was wirklich gebraucht wird, umzusetzen und dass mit größtmöglicher Perfektion.

Manuel studierte internationale Medieninformatik in Berlin. Während des Studiums entwickelte er viele kleine und große Webseiten für Common People Interactive in Barcelona.

Es folgten ein paar Jahre als Teil des Datenteams der rbb Onlineredaktion. Bei einigen interaktiven Geschichten hatte er seine Finger mit im Spiel.

Zur Zeit betreut er Entwicklung und Betrieb verschiedener apps der dev crew berlin. Für den EMS Press Verlag arbeitet er an der Programierung und Gestaltung der Webseite.

Wenn jemand eine Webseite beauftragt, baut er diese am liebsten mit nextjs / react und verwendet kirby für das backend.

Zorika Gaeta

Zorika ist eine ausgebildete Grafik-Designerin und studierte zunächst Medien, Gestaltung und Produktion an der Hochschule Offenburg, bevor sie ihren B.F.A. in Animation an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf machte.

Ihre Spezialgebiet liegt im visuellen Storytelling, besonders fasziniert sie die Kommunikation von Emotion durch Bilder. Neben Freelance-Aufträgen in Animation und Illustration, ist sie eine leidenschaftliche Comic Künstlerin. Das beweist sie unter anderem in ihren Webcomic Insidephobia und Where No One Goes.

Wenn sie die Nase vom Zeichnen mal voll hat, steckt sie sie gerne in allerlei Bücher oder geht mit ihrem Hund spazieren.

Bei wunder & fitzig unterstützt sie uns natürlich in Sachen Illustration. Wenn du mehr von Zorikas Arbeit sehen willst schau mal hier vorbei: