Abenteuerzentrum - Entwicklung Corporate Design & Werbematerialien

2000 wurde Fahrten-Ferne-Abenteuer als Ferienwerk des Pfadfinderbunds Weltenbummler e.V. gegründet, um Kindern und Jugendlichen, die nicht Mitglied im Pfadfinderbund sind, an Fahrten und Lagern im Stil der Pfadfinderei teilhaben zu lassen. 2006 übernahm Fahrten Ferne Abenteuer die Trägerschaft der Jugendfreizeiteinrichtung Abenteuerzentrum Berlin. Nach fast 15 Jahren war es Zeit für ein neues und prägnantes Branding.

Projektbeschreibung

Das Abenteuerzentrum Berlin wollte sein Markenbild schärfen, da der Verein ursprünglich aus dem Ferienfreizeiten – Fahrten-Ferne-Abenteuer Ferienwerk Nürnberg entwickelte. Es sollte ein eigenständiges Corporate Design entstehen, welchen sich aber die Ursprünge desVereins weiterhin mit einbeziehen sollte. Neben der Entwicklung eines evolutionären Corporate Designs sollte auch Werbematerialien und Außenwerbung erstellt werden. Dazu bedurfte es auch einer gemeinschaftlichen Neuausrichtung der Angebote, welche sich strukturiert in einem Programmflyer, Programmplakate und der neuen Webseite präsentierten sollten.

Problemstellung

Durch das organisch gewachsene Angebot des Abenteuerzentrums Berlin, war zu Beginn schwer den Überblick und die inhaltliche Zusammengehörigkeit der Angebote zu verstehen. Auch wurden uneinheitliche und unterschiedliche Logos für die Angebote des Abenteuerzentrums verwendet. Dieses Problem zog sich auch auf das Naming und die Visuelle Gestaltung der einzelnen Geschäftsbereiche:

Meine Lösung:

Ein harmonisches Farbkonzept und die Verwendung von unterschiedlichen Pattern, welche alle Angebote und Zielgruppen ansprechen und einen sollte. Des Weiteren wurde ein Set an Gestaltungselemente entwickelt die zum einen als „Störer“ und zum anderen als Gliederungs- und Auszeichungsmittel dienen. Die roten Flaggen schlagen auch gleichzeitig die Bücke zum Pfadfindertum.

Auszug Styleguide - Einsatz Farben

Anwendungen:

Webseite

Webseite Mobil
Webseite - Desktop

Einlegeflyer

Waldkita, Pädagogische Angebote, Pony Vorschule, Fortbildungen

Außenwerbung

Eingangsbereich
Informationstafel